Trickser

Der Trickser erscheint uns immer im Leben, wenn wir die Umstände die uns so begleiten zu ernst nehmen und dadurch in eine Gefühlsstarre geraten in der alles nur mehr Schwarz oder Weiß ist. Wir fühlen uns unbeweglich und verstehen keinen Spass mehr, alles wird zu einem großen Problem, wir dramatisieren und sind vielleicht auch nervlich ein wenig angespannt. Wir haben irgendwie auf die Leichtigkeit vergessen und sehen auch keinen Grund dazu etwas anders zu machen, weil wir die Bestätigung durch eine bestimmte Situation im Leben haben und diese als Rechtfertigung für unseren Gefühlszustand nehmen.

Doch wenn wir einen Blick auf uns selber werfen und überlegen wie wir eventuell auf andere wirken -mit unserer Ernsthaftigkeit- dann könnte es schon mitunter sein, dass wir uns selber ein kleines Lächeln, bzw. ein Schmunzeln entlocken können. Vielleicht erscheint das Problem auch ganz anders, weil wir dieses nicht als das einzig Wahre im Leben erkennen. Vielleicht haben wir uns einfach nur zu sehr auf eine Sache versteift und uns darin verloren. Vielleicht sehen wir das jetzt und sehen auch, dass es gar keinen Grund für unsere Unbeweglichkeit gibt. Wir können uns jederzeit auf andere Dinge besinnen um wieder ein wenig mehr Leichtigkeit ins Leben zu holen. Wenn die eine Tür nicht aufgeht, dann gehen wir eben durch eine andere.

Der Trickser kann uns auch auffordern genau das Gegenteil zu tun, das kommt jetzt ganz auf deine Situation an. Wenn du in der Situation steckst die du z.B. einfach gar nicht ernst nehmen kannst und dich fragst was man eigentlich immer von dir will, es passe ja eh, dann ist es Zeit auch hier einen Blick aus einer anderen Perspektive einzunehmen. Welches Signal haben wir nach aussen geschickt, ist jemand böse mit uns, weil wir seine Anliegen nicht ernst genug nehmen? Gibt es eine Angelegenheit in deinem Leben die vielleicht deine Beachtung braucht?

Hast du etwas Wichtiges vergessen?

Eines jedenfalls hat der Trickser mit seinen Aussagen immer gemeinsam: egal in welcher Situation wir stecken, er schenkt uns die Möglichkeit noch mal von Null -also von vorne- zu beginnen und etwas grundlegend anders anzugehen.

Kommentare: 0