Das Baumwandeln


Das Baumwandeln ist eine Technik der Energiearbeit mit einem Baum zur Stärkung des Allgemeinbefindens und auch Immunsystems.

 

Es gibt mehrere Techniken des Baumwandelns.

Zuerst gilt -und das gilt für jede Technik dieser Art- herauszufinden, ob die Energiearbeit passt. Wir suchen also einen Baum, der uns Kraft und den passenden Charakter spiegelt. Es sind meist jene Bäume, die uns irgendwie ansprechen, ins Auge fallen und einfach sympathisch sind. Wer sie im Inneren hört, fragt ihn zuerst ob es passt, mit ihm zusammen zu arbeiten um diese Energiearbeit machen zu dürfen. Dies ist wichtig, da wir die Natur respektieren und sie als beseeltes und eigenständiges Wesen wahrnehmen.

 

Auf dem Bild sieht man eine Methode wie ich arbeite und sie darf dir als Inspiration dienen.

Dabei spielen die Chakren eine wichtige Rolle, denn die Energieverbindung geht durch die Chakren und spült diese frei und/oder entblockt sie.

 

Nachdem man einen Baumgefährten gefunden hat, streckt man seine Arme aus und hält die Handflächen in Richtung des Baumes. Der ausgestreckte Arm stellt hier eine Verlängerung des Herzchakras dar.

Die Energie wird anfangs visualisiert, sie kommt als weisses oder grüngelbes Licht aus der Baummitte, fliesst durch die Handflächen zuerst zum Herzchakra, es ist eine Herzensverbindung.

Dann fliesst sie nach oben über den Kopf hinaus und über die Baumkrone durch seinen Stamm, seine Wurzeln und über die Erde in die Fußsohlen wieder in den Körper und nach oben wiederholend.

 

Diese Kreisbewegung bekommt Eigendynamik und kann zu ekstatischen Gefühlen führen, es ist ein intensiver Austausch mit dem Baum, der seine Kraft zur Verfügung stellt.

Sei aufmerksam und beobachte was geschieht, zb wie schnell die Energie fliesst, ob sie irgendwo stockt usw.. Wenn gar nichts geschieht, schau nach einem anderen Baum, vielleicht war dieser nicht der Richtige für Dich. Vielleicht brauchst Du auch Zeit, diese Energie spüren zu "lernen".

 

Optimal ist nach Beendigung dieser Energiearbeit ein kleines Opfer als Anerkennung und Dankeschön zu hinterlassen. Wir bekommen etwas und geben etwas zurück.

Dies kann ein ausgelegtes Mandala aus Ästen, Blättern und Zapfen sein, oder schön arrangierte Nüsse und Äpfel für die Bewohner des Waldes. Auch ein Dankesspruch, ein Lied, ein Klang mit seinem Ritualinstrument ist eine Form der dankenden Rückgabe.

 

Wenn Du einen Termin zur schamanischen Auftragsarbeit  bei mir gemacht hast und mehr erfahren bzw es in Begleitung praktizieren möchtest, gebe mir gerne Bescheid.