Galdrastafir


In einem isländischen Zauberbuch aus dem 17. Jahrhundert namens Galdrabók finden sich einige Sigillen, die das damalige Leben vor noch nicht allzu langer Zeit erzählt. Zauberei, Hexerei und Magie waren Alltag. So schützte man sich mit diesen Zeichen nicht nur vor Flüchen, sondern auch vor alltäglichen Gefahren und Pannen, wie z.B. Fuchsbissen, oder dass die Schafherde behütet blieb und man auch sonst ein gutes Schicksal haben würde. Es gibt mehrere Zauberzeichen die das Glück zB beim Fischfang und auch die Fahrt auf hoher See begünstigen sollten. Die Zeiten waren kühl und barbarisch.  Einige der Zeichen sollten Kämpfe unterstützen, Angst und Schrecken verbreiten in dem man sich Abdrücke auf die Stirn presste oder man schütze sich indem man sie in seine Schuhe steckte. Auch sind einige Anwendungen in Anbetracht unserer heutigen Zivilisierung doch sehr schockierend, wenn es darum ging Siegel auf die Haut eines Verstorbenen zu malen um diese dann selber zu tragen. Die Liebeszauber in denen man Menschen an sich binden will, sind ja heutzutage leider noch immer aktuell.

Der Glaube an die grossen Götter Odin, Freyr usw war immer präsent. So gibt es einige Galdrastafire, die eine bestimmte Bitte an einen Gott zum Ausdruck bringen sollten.

Da in Island wohl die friedlichste Chrsitiansierung stattfand, sind uns einige Werke noch erhalten geblieben, wozu auch das Galdrabók zählt.

Einige der gebräuchlichen Zeichen sind hier alphabetisch aufgelistet, die Liste wird ständig erweitert, die Siegel sind nach dem Original gezeichnet. Die Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Kraft des Orakels.

 

Quelle: Galdrabók, an icelandic grimoire, von Stephen E. Flowers

 

Freyr


Freyr, die Sigille um den nordischen Fruchtbarkeitsgott zu rufen.

Gegn Galdri


Gegn Galdri

Galdri, der Zauber den wir nicht an uns kommen lassen wollen. Denn zu früheren Zeiten war Mystik und Magie sowie Hexentum ja bekannterweise ein sehr grosses Thema. Bewusste Verwünschungen waren an der Tagesordnung und auch das Bedürfnis sich dagegen schützen zu wollen.

So entstand Gegn Galdri, vier nebeneinander stehende Symbole um aus allen 4 Himmelsrichtungen den Hexenzauber und die Verwünschungen abzuleiten.

Trage es am Körper, so heisst es im Galdrabók, (1600 n Chr.)

Odins Rune


Odins Rune

Eine Sigille die wohl bekannter sein dürfte, bzw. wird sie "Odins Rune" genannt.

In der Überarbeitung von Stephen E. Flowers Galdrabóks wird sie in Verbindung mit Tarnung und Täuschung gebracht und hat in diesem Sinne mit kriegerischen Aspekten zu tun.

Pekkur


Pekkur

Unsere Vorfahren und Ahnen benutzten Sigillen nicht nur um ihre Willen durchzusetzen, sondern auch um die großen Götter der damaligen Zeit zu rufen und ihnen durch die Zeichen ein Anliegen zu vermitteln. So finden wir hier ein Sigill, welches um Odins Gnade bittet.

Rótakross


Rótakross wurde auf Pergament gezeichnet und getragen um die Kräfte für ein gutes Schicksal und Schutz zu rufen.

Es gehört zu den Zeichen die auch für die heutige Belange zweifelsohne zu gebrauchen sind. Rótakross entfaltet seine Wirkung beim Tragen am Körper.

 

Sólarkross


Sólarkross (Solar-hringar) symbolisiert auf Grund seiner Form und unserer Kenntnis die Sonne, wurde aber mehr als Kraft des Feuers verstanden und zu Ritualzwecken genutzt. Die Kraft des Feuers ist reinigend, männlich und wird dem Süden zugeordnet. In Ritualen zerstört Sólarkross das Alte und bereitet Wege für die Wiedergeburt.

Es kann auch zu den Sonnenwenden Yule und Litha genutzt werden.

In der Abbildung befinden sich 4 verschiedene Darstellungen von Sólarkross.

Svefnthorn


Svefnthorn, Sleep-thorn, eine Sigille für einen erholsamen und tiefen Schlaf. Wenn Du gestresst bist oder einen wichtigen Termin vor Dir hast und ausgeruht sein musst, dann lege dieses Zeichen unter Dein Kissen oder neben Deinem Bett.

Laut dem Galdrabók wurde sie vor allem benutzt um andere Menschen in Tiefschlaf zu versetzen um sie dann um deren Hab und Gut zu berauben.

Vegvisir


Vegvísir, (auch Runenkompass) ist ein Schutz-Siegel.

Vegvisir hat eine sehr tiefe Bedeutung, so geht es hier nicht schlicht um die Abwehr schlechter Energien als vielmehr darum seinen Weg zu finden. Vegvisir kennt deinen Seelenplan, deine Wünsche und deinen Willen und bringt dich dahin, wo du deine Aufgaben zu erledigen hast. Vegvisir ebnet dir Wege, die sich ohne Gefahr gehen lassen, er lotst dich durch schwierige Situationen und kann somit als Schutz-Siegel verstanden werden. 

Trage ihn bei dir (zB auf Papier) und folge deinen Impulsen und sei bereit für Überraschungen.

Damals wurde Vegvisir vor allem auf hoher See und unbekanntem Gebiet benutzt.

 

kleiner Nachtrag zu den kusierenden Missverständnissen:

 

Oft wird das Vegvisir als Runenkompass oder verwirrender noch, als Wikingerkompass bezeichnet. Die Wikingerzeit endete um 1066 und 600 Jahre danach findet sich das Vegvisir erstmals in einem isländischen Grimoire namens Galdrabók. Es gibt bis jetzt keine Nachweise, dass Wikinger jemals diesen Wegweiser benutzt haben.

ein paar Fakten:

*Vegvisir ist Isländisch und bedeutet “Das den Weg Zeigende”, ausgesprochen VEGG-vee-seer.

*Im Galdrabók (Buch der Magie), welches Stephen Flowers 1989 neu aufbereitet hat, finden sich die Zeilen: "If this sign is carried, one will never lose one´s way in storms or bad weather, even when the way is not known."

*Das ursprüngliche Galdrabók wurde von 4 Personen um 1600 in Island geschrieben, es handelt sich nicht um heidnische Magie sondern ist vielfach durch die Christianiserung beeinflusst

*Es gibt viele Ausführungen vom Vegvisir, viele beziehen sich auch auf ein Huld Manuskript, welches um 1850 verfasst wurde.

*Unten im Bild befindet sich das Vegvisir wie es im isländischen Galdrabók um 1600 dargestellt wurde. Es wurde nie mit Runen gezeichnet, dies ist eine neuheidnische Erfindung und wird zum Trend als Wikingerkompass vermarktet

magisches:

*Vegvisir ist ein Wegweiser und Schutzstab. Die Isländer waren oft auf hoher See, brauchten Glück für gutes Wetter. Es sollte auch bei schlecht-Wetter den Weg zeigen, selbst wenn der Weg nicht bekannt war

*Das Vegvisir ist ein machtvoller Begleiter. Es führt seinen Schutzbefohlenen auf die vorgesehenen Wege, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein

*es hilft auf unklaren Wegen eine Entscheidung zu eigenen Gunsten zu finden

*Laut: vegg-veeee-seeeer

* für den Seelenflug lässt sich dieses Galdastrafir ebenfalls nutzen

*man trägt es als Talisman oder zeichnet es sich zur Meditation auf ein Blatt, hängt es über den Altar, mit Kreide auf Steine für die Zeit des Wirkens uvm

*unterstützend: Beifuss und Minze, Runen Raidho, Laguz, Othala und auch Perthro, Tarot VII

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nico Schuck (Mittwoch, 27 Dezember 2017 01:57)


    https://www.google.de/search?q=stavsigil&prmd=mivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZ2P70_ajYAhXENxQKHWCYC0YQ_AUICigC&biw=412&bih=652&dpr=2.63#imgrc=z-pJ7qNdIAIEWM%3A


    Hallo,
    Ich suche seit längerem die Bedeutung dieses Sigils. Könnten Sie mir was dazu sagen ?
    Gruß Nico