Der Altar

-kleiner Leitfaden für die Nutzung eines Altars-

 

Der Altar (lat. altaria: Aufsatz auf dem Opfertisch, Brandaltar) bezeichnet ursprünglich einen Tisch, einen Ort wo Opfergaben an die geistige Welt dargereicht werden.

 

Heutzutage ist der Altar ein Arrangement verschiedener Kraftgegenstände, die für uns und unser Leben eine Rolle spielen.

Es kann sich hierbei um einen Tisch oder ein Regal handeln, aber es werden auch Tücher oder Decken auf den Boden gelegt um einen Ort für die Kraftgegenstände festzulegen. Es werden auch Gegenstände gehängt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Hauptsache es geschieht in einem geschützten Bereich, einem Ort der uns vor dem Alltag abschirmt.

 

 

Die Germanen sind in die Wälder -den heiligen Hain- gegangen um ihre Götter und Geister direkt an der Quelle anzubeten, Opfergaben zu machen und um Hilfe zu bitten..... am Wasser, einem Berg, Gesteinen, bei den Pflanzen, am Feuer usw.. Es gab spezielle Orte in den Natur, die heilig gesprochen und mit der Irminsul angezeigt wurden. Auch Säulen der Götter waren dort vertreten. Kein Baum durfte da verletzt oder gefällt werden und kein Frevel begangen. 

 

Das altnordische Opfer an sich nennt sich Blót und richtet sich an die Götter. Blót geht auf das urgemanische Wort blōtą zurück und bedeutet so viel wie "verehren" und "opfern".

 

Auf dem Bild ist die Darstellung eines Blót zu Ehren des Donnergottes Thor (Gemälde von J. L. Lund).

Für Hexen, Zauberer und Schamanen ist ein Altar mittlerweile unerlässlich in den eigenen vier Wänden. Er spiegelt den Kosmos in dem wir uns bewegen wider und unsere Intention gibt den Gegenständen die Kraft zum Wirken. Er ist also ein Spiegel für das Leben oder kann dieser sein.

 

Er kann auch speziell für ein Ritual arrangiert oder für ein anderes Ziel aufgebaut werden. Bei den meisten Erstellern handelt es sich um ein Arrangement welches schön anzusehen ist und somit Harmonie ins Leben bringt oder bringen soll.

 

Nicht nur die Symbolik die wir den Gegenständen geben, sondern auch die Aufstellung dieser darf hier Beachtung finden. Alles was wir bewusst arrangieren, spiegelt einen Prozess wider. Es gibt einen Vordergrund, einen Mittelpunkt, dass was wir als wichtig empfinden. Und es gibt einen Hintergrund so wie Nebenschauplätze die in Beziehung zueinander stehen. (Beispiel: Muscheln mit der Öffnung nach oben können anzeigen, dass wir bereit sind zu empfangen, mit der Öffnung nach unten, dass wir schutzbedürftig sind. Ausgewählte Steine zeigen eine bestimmte Beziehung die wir zu ihnen haben. Was liegt drumherum? usw. usf....)

Aktivieren tun wir unseren Altar mit Räucherwerk, einem Klingeln oder Läuten oder dem Anzünden einer Kerze, Aufsagen von Sprüchen usw usf...

 

Wenn wir bis dato noch nicht die tiefe Bedeutung unseres Altars bewusst wahrgenommen haben (da wir hier "nur" schöne Kraftgegenstände arrangiert haben), können wir dennoch die tiefe Bedeutung unserer Gegenstände bereisen. Wir können analysieren was wir WIE aufgestellt haben unter Beachtung der für uns so wichtigen Symbolik der einzelnen Gegenstände und wie sie in Beziehung zueinander stehen. Das kann uns auf interessante Weise Aufschluss auf unser derzeitiges Leben geben. (Auch ein verstaubter Altar kann anzeigen, dass mal ausgemistet werden sollte ;).

 

Es gibt also für uns Hexen, Magier, Zauberer und Schamanen ein paar Punkte, die wir bei der Aufstellung des Altars berücksichtigen, so wir zielgerichtet und strukturiert arbeiten möchten. Probiert es aus und schaut wie sich euer Leben wandeln kann indem ihr folgendes beachtet:

 

1. Intention: was möchte ich mit meinem Altar erreichen?

2. welcher Ort ist angemessen für meinen Altar?

3. welche Kraftgegenstände nehme ich? (weniger ist manchmal mehr, man kann je nach Intention, auch Gegenstände austauschen)

4. harmonische Aufstellung der Kraftgegenstände, was ist im Mittelpunkt, was eher im Aussen aber dennoch einwirkend?

5. Aktivierung durch Räuchern, Läuten, Kerzen, Sprüche usw usf

 

Ich wünsche euch viel Freude mit eurem Altar und ein zauberhaftes Wirken in eurem Kosmos :)